„Eine starke Mannschaft auf dem Schiff Kirche!“ - gelungener Messdienertag im Pastoralverbund Kirchspiel Husen - Kurl - Lanstrop

Für den zweiten Messdienertag im Pastoralverbund in Lanstrop hatten sich die Messdienerleiter mit Pastor Gregor Orlowski und Gemeindereferentin Ulrike Nagel etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto „Wir sind die Mannschaft auf dem Kirchenschiff“ luden sie die über 40 Mädchen und Jungen, die in den drei Kirchengemeinden als Messdiener aktiv sind, am 17. Mai 2008 nach Lanstrop in die St. Michael - Gemeinde ein.

Die Architekten hatten schon früh beim Kirchenbau das Schiff als Vorbild, nicht umsonst spricht man von einem Kirchenschiff. So trafen sich alle im Kirchenschiff St. Michael. Der Kapitän des Pastoralverbundes Pfarrer Rupert Wiesner begrüsste alle an Bord! Jetzt konnten die Jungen und Mädchen das Kirchenschiff bei einer Kirchenralley erkunden und sich kennenlernen. Knifflige Fragen führten in die Sakristei, rund um die Kirche und offenbarte auch verschwundene Tafeln, die eigentlich an Pfarrheimwänden hängen sollten. Nach einer Verschnaufpause ging es mit Spass und Spiel weiter. Jetzt hiess es zu beweisen, dass die Mannschaft auch etwas von der Seefahrt versteht. Bei verschiedenen Stationen waren unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Seemannsknoten sind gar nicht so einfach. Da war es schon leichter, ein Schiff als Tischkarte zu gestalten. Beim Quiz war noch einmal Wissen gefragt und ein dickes Tau lud ein, Wünsche einzuflechten, die später im Gottesdienst vorgetragen wurden. Trotz kleiner Regenschauer durfte das Gummistiefelweitwerfen nicht fehlen. Gerade weil  mancher Stiefel auf dem Kindergartendach landete, hatten alle viel Spass dabei. An einer Station wurden drei Kerzen für die drei Gemeinden mit christlichen Symbolen gestaltet, die die Messdiener dann zum Gottesdienst mitbrachten und später in ihre Gemeinden mitnehmen konnten.

Bunt gemischte Gewänder und eine verschworene Gemeinschaft, so sah es aus, als die Messdienerinnen und Messdiener in die Kirche zu ihrem Gottesdienst einzogen. Ein Schiff fährt durch manchen Sturm und erlebt auch manche Flaute, die Jungen und Mädchen zeigten in ihren Texten und Liedern, dass sie die verlässliche Mannschaft auf dem Kirchenschiff ist, egal wie der Wind weht. Pfarrer Wiesner bedankte sich bei den Messdienerinnen und Messdiener sehr herzlich und wünschte ihnen viel Freude in ihrem Dienst am Altar. Wer weiss, ob nicht mancher kleiner Gottesdienstbesucher gedacht hat, zu dieser Mannschaft möchte ich auch gehören.

Nach so viel Engagement durften die Messdiener endlich ihren Hunger stillen und bei gegrillten Würstchen und Salaten konnte jeder satt werden. Eine Mannschaft arbeitet nicht nur, sie feiert auch gerne. So tanzten die Jungen und Mädchen in der Disko oder spielten mit Pastor Orlowski Fussball. Gegen 21.30 Uhr konnten die Eltern ihre zufriedenen und auch erschöpften Matrosen abholen, die nur noch müde in die Kojen zu Hause fielen. Rund um eine gelungene Sache! Es gibt ein Wiedersehen beim nächsten Messdienertag 2009 in Husen,

Ulrike Nagel